Ummelden des Autos

Hier geht es um die Ummeldung eines Autos aus Deutschland in Schweden zur eigenen Verwendung. Ich fand eine Seite im Internet (Link) sehr praktisch, in der die Ummeldung tagebuchartig beschrieben wurde. Das möchte ich deshalb auch gerne machen. Ich gebe die Tage als Werktage an, in Klammern die tatsächlich vergangenen Tage.

Tag 1 (ein Donnerstag) Online das Formular ausgefüllt und zusammen mit dem Kaufvertrag, Fahrzeugbrief und Kopie vom Personalausweis der Verkäuferin (letzteres vermutlich unnötig) per “Registered Mail” (77SEK) abgeschickt. Außerdem die 600SEK Bearbeitungsgebühr überwiesen.

Tag 2: Geld sollte angekommen sein, Einschreiben wurde laut Tracking um kurz nach 7 in der Abholstelle hinterlegt, aber nicht abgeholt.

Tag 3 (5): Brief wurde abgeholt. Gleichzeitig erreicht uns der Brief mit den Bezahlinformationen. Haben wir ja schon erledigt, weshalb wir ihn ignorieren.

Tag 6 (8): Uns erreicht eine E-Mail von einer Sachbearbeiterin, dass zu unserem Antrag leider der Fahrzeugschein fehlt. Den hatten wir nämlich nicht mitgeschickt. Da es schon kurz vor 6 Uhr ist, geht der Brief heute nicht mehr raus.

Tag 7 (9): Abschicken des Fahrzeugscheins mit Verweis auf unsere Bearbeitungsnummer (die Ärendenummer), die uns an Tag 1 nach Ausfüllen des Onlineformulars schon mitgeteilt wurde. Weitere 77SEK.

Tag 8 (12): Der Brief erreicht um kurz nach 7 die Abholstelle, wird aber wie vor einer Woche ebenfalls nicht um 9 abgeholt. Anscheinend müssen die Briefe dort erst einen Tag liegen. Ich frage schon einmal bei verschiedenen Firmen wegen der folgenden Fahrzeugüberprüfung an. Besikta kann uns vor Abschluss der Ursprungskontrolle nichts zu einem möglichen Termin sagen. Die Kosten würden 2158SEK + 499SEK sein. Dekra hat die nächste Station, die die Registrierungsuntersuchung machen kann, in Göteborg, was einige Autostunden von uns entfernt ist. Dafür sind aber eine Reihe Termine in den nächsten Tagen frei. Kosten: 1850SEK + 459SEK. Bilprovningen ist einfach nur sehr langsam im Beantworten von E-Mails und fällt deshalb aus. Carspect gibt uns direkt die Kontaktdaten von deren Mitarbeiter Stefan, der die Untersuchungen in Malmö durchführt. Dieser teilt uns kurzfristig per E-Mail mit, dass in den nächsten Tagen noch eine Reihe Termine frei sind. Kosten: 1850SEK + 425SEK. Einen Termin sollen wir erst abmachen, wenn die Ursprungskontrolle erledigt ist.

Tag 9 (13): Der Brief mit dem Fahrzeugschein wird um kurz nach 9 abgeholt. Eine Stunde später bekommen wir von der Sachbearbeiterin per E-Mail das “okay”, die Ursprungskontrolle war erfolgreich. Wir können uns um einen Termin zur Registrierungskontrolle und der jährlichen Kontrolle kümmern. Aufgrund der Vorbereitung rufen wir direkt Stefan bei Carspect an und erhalten für Tag 11 einen Termin um 8 Uhr morgens. An Tag 10 ist er noch in Göteborg.

Tag 11 (15): Der Brief von Transportstyrelsen über die erfolgreiche Ursprungskontrolle kommt an. Ohne den vergessenen Fahrzeugschein hätten wir also zwei Tage extra auf die Bestätigung warten müssen, da wir vermutlich keine E-Mail mit der Bestätigung bekommen hätten. Wir hätten aber auch 3 Werktage Postlaufzeit gespart. Es hat also effektiv einen Tag und 77SEK gekostet den Fahrzeugschein zu vergessen. Wir fahren zu Carspect nach Malmö und kommen sofort dran. Wir können zusehen, wie zwei andere Mitarbeiter die jährlichen Inspektionen an verschiedenen Kundenfahrzeugen mittig im “Warteraum” ausführen. Die Kinder finden es klasse. Unser Auto ist derweil bei Stefan in einer Garage nebenan und wird dort gründlich überprüft. Nach 45 Minuten sind wir wieder draußen und halten die Bestätigung über die erfolgreiche Kontrollbesiktning, die Information über unser neues zufälliges Kennzeichen sowie die erfolgreiche jährliche Überprüfung in den Händen. Stefan teilt uns mit, dass wir die Kennzeichen in 2 bis 3 Werktagen per Post erhalten. Dann müssen wir das Auto noch “aktivieren”, was nur geht, wenn wir eine Versicherung abgeschlossen haben. Meine Versuche Informationen zu einer Versicherung zu bekommen sind bisher immer daran gescheitert, dass mir gesagt wurde, dass wir zunächst ein Kennzeichen benötigen. Dieses haben wir nun aber ja. Und es taucht bei einigen Versicherern nur wenige Stunden nach der Registrierung auch schon in der Datenbank auf. Da sind die Schweden ja schnell, was das öffentliche Zugänglichmachen von persönlichen Daten angeht. Wir holen also eine Reihe Vergleichsangebote entweder per E-Mail oder direkt auf der Website der Versicherer ein. Auf dem Rückweg von Carspect ist übrigens eine Glühlampe vom Abblendlicht ausgefallen. Zum Glück erst dann.

Tag 12 (16): Wir schließen eine Versicherung für unser Auto ab Tag 13 ab. Das geht vollständig per E-Mail.

Tag 13 (19): Der Brief von Transportstyrelsen mit den Fahrzeugpapieren kommt an.

Tag 14 (20): Die Kennzeichen kommen an. Wir aktivieren die Registrierung unseres Autos mit den Login-Daten, die auf den Fahrzeugpapieren angegeben sind, für den folgenden Tag. Damit ist die Anmeldung in Schweden abgeschlossen. Wir dürfen unser Auto für 3 Wochen verwenden ohne die Steuern zu bezahlen. Die Unterlagen dazu sollen uns in den nächsten Tagen per Post zugehen.

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