Wohnungssuche

Eine Wohnung in einem entfernten Land zu finden ohne vor Ort zu sein, kann sich als durchaus schwierig gestalten. Zumindest wurde uns das vorher von vielen Seiten gesagt. Auch die Beschreibung des Mietmarkts in und um Lund wurde als alles andere als rosig beschrieben. Entsprechend viele Gedanken machten wir uns, wie das bloß klappen sollte, zumal wir nicht besonders früh anfangen konnten zu suchen, da ich meinen Arbeitsvertrag erst recht kurzfristig erhalten habe.

Von vielen Seiten wurde uns die Website blocket.se empfohlen, da darüber wohl ein Großteil der Wohnungen vermietet wird. Es ist so etwas wie das Ebay-Kleinanzeigen für Schweden. Man findet dort so ziemlich alles, muss für das Erstellen von Anzeigen aber auch bezahlen. Wir haben dort eine Suchanzeige erstellt, was auch viele andere tun. Darin haben wir uns relativ ausführlich vorgestellt, um potentielle Vermieter anzusprechen. Etwas kompliziert wird einem die Bezahlung gemacht: Man hat ganze zwei Optionen, entweder per schwedischer Telefonnummer zu zahlen oder per Kreditkarte. Nur schade, dass letztere auf Kreditkarten aus Dänemark, Norwegen, Schweden oder Finnland beschränkt ist. Das bekommt man beim Bezahlprozess dadurch mitgeteilt, dass die Transaktion “nicht erfolgreich” ist. Wenn man also niemanden kennt, der die Bezahlung erledigen kann (wir kannten jemanden, danke Lukas!), bleibt einem diese Variante der Wohnungsfindung versperrt.

Auch wenn es auf unsere Anzeige eine sehr positive Reaktion gab, haben wir unser Haus selbst über die Mietanzeigen auf blocket.se gefunden. Uns wurde das Haus netterweise vorab per Skype gezeigt und wir konnten gegenüber zwei anderen Familien mit etwas älteren Kindern “bestehen”, ohne dass unsere Vermieter uns persönlich kennengelernt hatten. Nachdem wir die Zusage bekommen hatten, dass wir das Haus mieten können, sind wir relativ spontan die 700km nach Schweden gefahren, haben uns am nächsten Vormittag das Haus persönlich angesehen, den Mietvertrag unterschrieben und waren abends wieder zu Hause.

Und das mit 3 Kindern, die in Summe nur 66 Monate alt waren. Hat aber erfreulich gut geklappt. Wie eigentlich insgesamt die Wohnungssuche. Wir hatten anscheinend etwas Glück. Und sehr geduldige Kinder. Das Haus liegt zwar etwas außerhalb von Lund und ich muss 10.5km zur Uni zurücklegen, bisher klappt das mit dem Fahrrad dank hervorragend ausgebauter Radwege aber sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert