Blaumeisen?!

Unsere Kohlmeise scheint die Nacht im Kasten verbracht zu haben, zumindest tat sich mal wieder relativ früh etwas, was man mangels Licht kaum erkennen kann. Um 5:50 verlässt sie das Nest aber zunächst für einige Zeit. Was wird der Tag wohl bringen?

Um Viertel nach 6 ist genug Licht da, sodass man unsere Kohlmeisendame wieder klar beim Nestbau beobachten kann. Es ist wohl noch nicht flauschig genug. Im Viertelstundentakt geht es weiter mit immer mehr Nistmaterial.

Um 7 würde die nächste Lieferung anstehen, es taucht aber niemand auf. Vielleicht eine Planänderung, wer will das schon so den ganzen Tag machen? Dann wieder 15 Minuten später regt sich etwas, doch, Überraschung, wer lächelt uns da im Kasten an? Nicht unsere altbekannte Kohlmeise, sondern eine Blaumeise hat sich irgendwie wieder in den Kasten verirrt. Ihr scheint das gemachte Bett ganz gut zu gefallen. Nur körperlich würde sie einer Kohlmeise etwas unterlegen sein, ich fürchte sie wird den Kohlmeisen das Nest nicht ohne weiteres abnehmen können.

Verstärkung hat sie aber auch gleich mitgebracht, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Wenig überraschend wiederholte sich dann 15 Minuten später wieder exakt das gleiche Spiel. Wohnungsbesichtigung der Blaumeisen. Und 15 Minuten später nochmal das gleiche. Die scheinen eine gute Uhr zu haben. Aber halt, diesmal ist etwas anders.

Sie hat zwar nichts mitgebracht, dekoriert aber doch tatsächlich etwas um! Genau das gleiche Verhalten wie bei den Kohlmeisen. Da wird aber jemand enttäuscht sein, wenn die Kohlmeisen auftauchen…

Um 8 passierte ebenso wie um 7 erst einmal nichts, bis dann um Viertel nach 8, klar, die Kohlmeisendame mit weiterem Material auftaucht. Unklar, ob ihr etwas auffällt, aber hier wird stur weitergebaut. Auch in der folgenden Zeit am Vormittag, nun aber weniger regelmäßig.

Weiterhin gab es heute ein wenig technische Probleme. Das Kabel zur Kamera hat etwas Schaden genommen. Nicht draußen, wo man es vielleicht erwarten würde, sondern drinnen auf dem kurzen Weg zum Raspberry Pi.

Schuldige zu finden brachte nichts, es musste eine Lösung her. Zum Glück hatte ich noch ein zweites Kabel. Um es zu tauschen musste ich jedoch die Kamera vom Nistkasten abnehmen, wo sie zum Glück an der Außenseite angebracht ist. War kein großes Ding und die Meisen haben es auch fast nicht bemerkt. Nur zum Schluss der Aktion habe ich etwas Geschimpfe vernommen. Ursprünglich hatte ich die Kamera beim Blick auf das Live-Bild justiert, was nun an Ort und Stelle aber nicht möglich war. Entsprechend glücklich war ich als ich sah, dass sich die Position vom Nest auf der Kamera nur minimal verschoben hat. Kein Grund die Meisen noch einmal zu stören.

Trotz der geringen Störung hatte ich etwas Bedenken, dass das Nest nun gemieden wird. Um so froher war ich über eine Bewegung um kurz nach 5…

Blaumeisen?! Und wie zuvor etwas Kamera-affiner als ihre größeren Kollegen. Es blieb aber bei diesem Kurzbesuch, bis dann um kurz nach 7 Frau Kohlmeise wieder zum Schlafen kam. Das kann morgen ja heiter werden. Gute Nacht!